Historie

Der Sportartikelprofi Jürgen Pankonin (Jahrgang 1952) gründete 1986 die Firma sport promotion service j.pankonin gmbh mit dem Zusatz „Sport- und Freizeitkollektion für Werbung, Verkauf und Verkaufsförderung“. Das große Thema „Merchandising“ war geboren.

Die Spezialität des Unternehmens war „modische Aktualität und Corporate Identity“, mit Hilfe von festangestellten professionellen Modedesignern zu attraktiven, erstklassigen, verkaufsstarken Artikeln (Bekleidung und Accessoires) zu gestalten. Das Unternehmen entwickelte sich rasant. Die Kundenliste entsprach nach einigen Jahren dem Who-is-Who der bundesdeutschen Wirtschaft.

Highlights wie die „Krombacher Formel 1 Kollektion“ (1998), die „Bitburger Olympia Kollektion“ (2002) oder die Aspire Sports Collection (2006) erzielten jeweils Auftragswerte von über 1 Million Euro (D-Mark). In den 1990er Jahren zählten nahezu alle Fußball-Bundesligaclubs zum festen Kundenstamm. Mit dem FC Bayern München entwickelte Jürgen Pankonin Mitte der 90er Jahre eine der ersten Merchandising-Kollektionen nur für Frauen.

Die Pankonin-Kunden aus der Automobilbranche (AMG/Mercedes-Benz, Audi, Citroën, Opel, Land Rover, Peugeot, VW) gründeten für das Thema Merchandising eigene Profitcenter, um die individuell und exklusiv entwickelten Produkte weltweit zu vermarkten. In diesem Zusammenhang nahm auch der Markt für Mitarbeiterbekleidung (Corporate Wear) Fahrt auf. Heute zählen hier Konzerne wie Deutsche Post DHL (DPDHL), OBI, Rossmann oder Jägermeister zum festen Kundenstamm.

Im Jahre 2018 firmierte das Unternehmen in „PANKONIN CORPORATE WEAR GmbH“ um.

Wichtiger Bestandteil des erfolgreichen Unternehmens waren die erstklassigen Beziehungen, die Jürgen Pankonin zu leistungsstarken Produzenten in der Türkei, Hongkong, China, Bangladesch und Indien aufbaute. So unternahm Jürgen Pankonin im Laufe der letzten 35 Jahre mehr als 200 Reisen in die vorgenannten Länder, um Vertrauen zu den Produktionspartnern aufzubauen und um die Produktqualität zu überwachen.

Im Jahr 2021 verkaufte Jürgen Pankonin 80 % seiner Geschäftsanteile an die FL Textil GmbH, Wien, und übertrug 20 % seiner Anteile auf Sohn Florian Pankonin, der 2009 ins Unternehmen eingetreten war und 2018 zum weiteren Geschäftsführer bestellt wurde. Florian Pankonin leitet heute als Geschäftsführer das Unternehmen PANKONIN CORPORATE WEAR GmbH.

Nach Auslaufen des zweijährigen Beratervertrags und einer zweijährigen Pause hat Jürgen Pankonin nun die PANKO Consulting gegründet, um sein umfassendes Know-how interessierten Unternehmen zur Verfügung zu stellen.